Aufräumen im Kopf statt nur im Schrank – bin da über ein Buch gestolpert
Zitat von admin am Juli 14, 2026, 12:30 a.m. UhrIch lese hier ja gern mit, wenn's um Ausmisten geht – Kleiderschrank, Küche, Apps auf dem Handy, alles schön reduziert. Aber neulich ist mir aufgefallen, dass bei mir der eigentliche Ballast gar nicht im Regal steht, sondern im Kopf. Zweifel, halbfertige Entscheidungen, ein Ziel, das ich nie richtig zu Ende gedacht habe – das raubt mir mehr Energie als jeder Krimskrams in der Schublade.
Deshalb kurz zur Einordnung, bevor jemand fragt: Nein, das ist kein klassisches Minimalismus-Buch, es geht nicht um Konsumverzicht oder Haushaltsbudget. Ich hab „Sprenge Deine Grenzen“ von Jürgen Höller in die Finger bekommen, und darin geht es um genau diesen Kopf-Ballast: Selbstzweifel, das Prinzip Ursache und Wirkung, wie Entscheidungen eigentlich zustande kommen, und wie man sich Ziele setzt, die man auch wirklich verfolgt. Fünf Bausteine, ein Workshop zur Zielsetzung ist gleich mit drin, dazu Aufgaben zum Ausprobieren.
Das Buch selbst ist kostenlos, man zahlt nur eine Versandpauschale, kommt als Print per Post. Kein Wundermittel, das schreibe ich dazu – man muss die Übungen schon selbst machen, sonst bringt's nix. Hier gibt's das Buch, falls euch die Parallele zwischen leerem Kopf und leerem Regal auch interessiert.
Geht's euch auch so, dass mentaler Ballast euch mehr bremst als physischer Kram?
Ich lese hier ja gern mit, wenn's um Ausmisten geht – Kleiderschrank, Küche, Apps auf dem Handy, alles schön reduziert. Aber neulich ist mir aufgefallen, dass bei mir der eigentliche Ballast gar nicht im Regal steht, sondern im Kopf. Zweifel, halbfertige Entscheidungen, ein Ziel, das ich nie richtig zu Ende gedacht habe – das raubt mir mehr Energie als jeder Krimskrams in der Schublade.
Deshalb kurz zur Einordnung, bevor jemand fragt: Nein, das ist kein klassisches Minimalismus-Buch, es geht nicht um Konsumverzicht oder Haushaltsbudget. Ich hab „Sprenge Deine Grenzen“ von Jürgen Höller in die Finger bekommen, und darin geht es um genau diesen Kopf-Ballast: Selbstzweifel, das Prinzip Ursache und Wirkung, wie Entscheidungen eigentlich zustande kommen, und wie man sich Ziele setzt, die man auch wirklich verfolgt. Fünf Bausteine, ein Workshop zur Zielsetzung ist gleich mit drin, dazu Aufgaben zum Ausprobieren.
Das Buch selbst ist kostenlos, man zahlt nur eine Versandpauschale, kommt als Print per Post. Kein Wundermittel, das schreibe ich dazu – man muss die Übungen schon selbst machen, sonst bringt's nix. Hier gibt's das Buch, falls euch die Parallele zwischen leerem Kopf und leerem Regal auch interessiert.
Geht's euch auch so, dass mentaler Ballast euch mehr bremst als physischer Kram?
[youtube-feed feed=2]