Minimalismus Forum: Tipps und Ideen für Einsteiger

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beim Blog-Ausmisten hängengeblieben: mein Impressum war jahrealt - passiert das noch jemandem?

Eigentlich passt das hier vielleicht sogar besser rein, als es auf den ersten Blick aussieht: Ich habe mein Blog dieses Wochenende komplett ausgemistet, im klassischen Minimalismus-Sinn. Alte Plugins runter, Kategorien von neun auf vier reduziert, jedes Widget rausgeworfen, das nur Ballast war.

Dabei bin ich zum ersten Mal seit Jahren wirklich bis zum Footer durchgegangen, statt ihn wie sonst zu ignorieren. Und da lag er: mein Impressum, irgendwann in fünf Minuten hingeklatscht, mit dem alten Pflichtlink zur EU-Streitschlichtung, den es nach § 5 DDG längst nicht mehr braucht. Eine Datenschutzerklärung gab es praktisch nicht.

Genau das ist für mich der eigentliche Kern von Minimalismus: nicht nur Dinge wegwerfen, sondern auch offene Baustellen schließen, die man sich selbst seit Ewigkeiten schuldig ist. Ein Blog mit vier aufgeräumten Kategorien, aber einem löchrigen Impressum, ist am Ende genauso halbfertig wie ein Kleiderschrank, in dem nur die Hälfte sortiert wurde.

Also hab ich mir vorgenommen, das in einem Rutsch zu erledigen statt wieder monatelang vor mir herzuschieben. Genutzt hab ich dafür impressum.biz, einen kostenlosen Generator für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Land und Rechtsform wählen, kurzer Fragebogen mit nur den passenden Feldern, E-Mail bestätigen, fertig. Bei mir waren das keine drei Minuten, dazu gleich die passende Datenschutzerklärung und, weil ich gelegentlich Bücher verlinke, ein sauberer Affiliate-Hinweis, alles im selben Tool.

Einen Zusatzschritt hab ich mir noch gegönnt: Wer wie ich die eigene Privatadresse nicht dauerhaft öffentlich im Impressum stehen haben will, kann zusätzlich den Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse dazubuchen, ab 99 Euro im Jahr. Der Generator selbst bleibt trotzdem kostenlos, für mich war das einfach der letzte Punkt auf der Liste, den ich endgültig abhaken wollte.

Falls bei euch im Footer auch noch sowas Halbfertiges liegt: Lohnt sich, das in einer ruhigen Minute zu erledigen, dauert wirklich nur drei Minuten. Und an alle, die gerade auch am Ausmisten sind: Welche aufgeschobenen Baustellen liegen bei euch noch abseits vom sichtbaren Kram?

[youtube-feed feed=2]