Minimalismus Forum: Tipps und Ideen für Einsteiger

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Minimalismus und Geld: mein Buchtipp für ein zweites Standbein

Bei uns hier geht's ja viel um weniger besitzen, weniger kaufen, bewusster leben. Für mich gehört da aber auch die andere Seite dazu: wie das Geld überhaupt reinkommt. Wer weniger abhängig von einem einzigen Gehalt sein will, denkt zwangsläufig auch über zusätzliche Einkommensquellen nach – und genau da hat mich ein Buch gepackt, das ich hier gern teile.

Es heißt „Passives Einkommen: Kickstart“, herausgegeben von Gründer.de. Thomas Klußmann stellt darin sein Modell samt Business Model Canvas vor, dazu kommen acht Gastautoren mit eigenen Erfahrungsberichten aus ganz unterschiedlichen Branchen – also neun verschiedene Blickwinkel auf über 220 Seiten. Wichtig zu sagen: Das sind Einzelerfahrungen, keine Erfolgsgarantie, umsetzen muss jeder selbst.

Gerade weil es hier nicht ums Geld-Ausgeben geht, sondern ums bewusste Aufbauen von etwas Eigenem, fand ich es passend fürs Buchtipps-Board. Neben dem Buch selbst liegt noch eine Blanko-Vorlage der Business Model Canvas mit dabei, falls man das Modell für sich durchdenken will. Man zahlt nur die Versandkostenpauschale, Versand läuft über die Deutsche Post, hier gibt's das Buch.

Beschäftigt sich hier noch jemand mit dem Thema zweites Standbein, oder bleibt bei euch Minimalismus eher auf den Konsum beschränkt?

[youtube-feed feed=2]