Minimalismus Forum: Tipps und Ideen für Einsteiger

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich keine weitere Spar-App installiert habe, sondern selbst einen Rechner gebaut

Mir fällt hier im Board auf, dass alle paar Wochen dieselbe Frage hochkommt: welche App beim Sparen am meisten bringt. Die Antworten sind praktisch immer eine Liste von vier oder fünf Namen, und ein paar Monate später taucht dieselbe Frage neu auf, weil offenbar keine der Apps wirklich geblieben ist.

Bei mir lief es genauso. Drei Apps in zwei Jahren ausprobiert, jede wollte Kontozugriff, Push-Nachrichten oder gleich ein Abo, benutzt habe ich am Ende keine davon länger als einen Monat. Und ehrlich gesagt passt das für mich auch gar nicht zusammen: weniger Kram besitzen wollen und sich dafür eine weitere App mit fremdem Datenzugriff aufs Handy holen.

Also habe ich mir aufgeschrieben, was ich wirklich brauche, statt weiterzusuchen. Kein Dashboard, keine zwanzig Kategorien, nur eine einzige Zahl: wie viel ich diese Woche nicht ausgegeben habe, wenn ich bewusst auf etwas verzichte. So ein schmales Ding findet man fertig nirgends, das musste ich mir selbst bauen.

Beim Nachdenken über Zielgruppe und Format bin ich auf einen Leitfaden gestoßen, der eigentlich fürs Geldverdienen gedacht ist, aber auch für mein kleines Privatprojekt funktioniert hat — der Link ist ein Partnerlink. Die ersten Schritte drehen sich nur darum, für wen ein Tool sein soll und welches einzelne Problem es löst, erst danach kommt das Format und ein fertiger Prompt für Lovable. Bei mir stand nach etwa einer Viertelstunde ein Konzept, mit dem ich tatsächlich etwas anfangen konnte, vorher hatte ich das Ganze nur vage im Kopf hin und her gewälzt.

Gebaut habe ich den Rechner danach selbst mit einem eigenen Lovable-Zugang, fertigen Code liefert der Leitfaden nicht, nur das Konzept und den Text dafür. Wer grundsätzlich lieber mit Kassenbuch oder Excel rechnet oder App-freies Sparen als Prinzip sieht, für den lohnt sich der ganze Umweg ohnehin nicht.

Bislang bin ich damit zufrieden, auch wenn der Rechner nur für mich läuft und sonst niemand ihn zu sehen bekommt. Mich würde trotzdem interessieren, ob hier noch jemand bewusst auf Spar-Apps verzichtet und sich stattdessen etwas Kleines selbst zusammengeklickt hat, oder ob das für die meisten hier klar zu viel Aufwand für ein Sparthema ist.

[youtube-feed feed=2]