Minimalismus Forum: Tipps und Ideen für Einsteiger

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weniger Werkzeuge, weniger Abos — Lovable Masterclass von Ralf Schmitz

Ein Tipp, der hier ganz gut hineinpasst, auch wenn er aus einer anderen Ecke kommt: Ich habe im letzten halben Jahr einen ordentlichen Stapel laufender Abos losgeworden.

Der Ausgangspunkt war eine Auflistung, die mich selbst erschreckt hat. Ein Dienst für Seiten, einer für Formulare, einer für Terminbuchung, dazu ein Baukasten, den ich nur für eine einzige Seite hatte. Zusammen ein dreistelliger Betrag im Monat, für Dinge, die ich jeweils ein paar Mal im Jahr benutze.

Ersetzt habe ich das Meiste durch Lovable. Man beschreibt in normalen Sätzen, was gebraucht wird, und bekommt es gebaut — Seite, Formular, kleine Anwendung. Was einmal steht, läuft weiter, ohne dass jeden Monat etwas abgebucht wird. Ehrlicherweise gilt das nicht für alles: Für den Mailversand zahle ich weiter, und den Aufwand am Anfang darf man nicht kleinreden. Meine ersten Versuche waren Zeitverschwendung, weil ich zu ungenau beschrieben hatte.

Der Anlass für den Beitrag: Ralf Schmitz bietet seit Anfang des Monats eine deutschsprachige Masterclass dazu an. Sie geht Squeeze-Pages, Sales-Pages, Shop-Seiten und Blogs durch, außerdem Apps, die Anbindung an Digistore24, E-Mail-Marketing, SEO und KI-Sichtbarkeit. Enthalten sind eine Prompt-Bibliothek mit den Kursvorlagen, die Webinar-Aufzeichnung und Community-Zugang. Der Preis ist happig, das ist mir bewusst: 497 Euro netto während des Launches, sonst 997 Euro.

Wer es sich ansehen möchte, hat dafür bis zum 21.08. um 23:59 Uhr Zeit — was drinsteckt, steht hier.

Zur Offenlegung: Der Link ist ein Partnerlink, an einem Kauf verdiene ich mit.

Meine Frage an euch: Habt ihr mal zusammengerechnet, was eure laufenden Abos im Jahr kosten? Bei mir war das der Moment, in dem ich angefangen habe auszumisten.

[youtube-feed feed=2]